„Bach & Beatles in einem Stück“ – Perkussiver Gitarrensound aus den USA!Foto: Robert Linquist

Für die Kenner der internationalen Akustik-Gitarren-Szene ist er einer der ganz Großen. Nun ist Richard Gilewitz im Rahmen der Gitarren-Reihe erstmals zu Gast im Magazin 4 der Alten Saline.

Mit seiner meisterhaften Technik und der ausdrucksstarken, außergewöhnlich kreativen Spielweise versteht er es, sein Publikum zu fesseln. Der in den USA geborene Musiker hat in Alabama, New Jersey und Florida gelebt und ist seit vielen Jahren als Weltreisender in Sachen „Fingerstyle“ unterwegs.

Neben seinem Informatikstudium in den 1970er Jahren widmete er sich schon bald gerne und ausführlich der Musik. Seine Bühnenerfahrung und sein umfangreiches und vielseitiges Repertoire machen seine Auftritte zu einem ganz besonderen Erlebnis. Als einer der renommiertesten Gitarrenvirtuosen der Vereinigten Staaten stand er mit vielen weltberühmten Künstlern auf einer Bühne, mit dem legendären Leo Kottke ebenso wie mit der Little River Band.

Richard Gilewitz ist auch ein talentierter Geschichtenerzähler. Er hat viel erlebt „on the road“. So werden seine Konzerte gleichzeitig zu einem kurzweiligen, höchst unterhaltsamen Erlebnis. Doch der Mittelpunkt eines solchen Abends ist und bleibt die Gitarre. Ob mit 6 oder 12 Saiten: Wie kaum ein anderer Künstler lässt Gilewitz seine Finger akrobatisch über das Instrument gleiten und zaubert unglaubliche Melodien und Rhythmen zur Freude seiner Zuhörer.

In seinen perkussiven Klanggebilden vereint er spielend Folk, Blues, Pop und Klassik. Bach und Beatles in einem Stück sind bei Richard Gilewitz wahrlich kein Widerspruch. Ein Muss für Gitarrenfans!

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:    14 EUR (unnummerierter Sitzplatz)

Abendkasse:  16 EUR (unnummerierter Sitzplatz)

Weitere Infos zum Künstler auch unter:

www.richardgilewitz.com

Foto: Tom FordFoto: Tom FordFoto: Tom FordFoto: L. Vitt